Um auch in Zeiten der Pandemie Informationen zu verbreiten und Austausch zu ermöglichen, hat das Seniorenbüro Süd vor etwa einem Jahr das Kontaktblatt ins Leben gerufen, in dem alle Engagierten im Stadtteil Texte zu den unterschiedlichsten Themen veröffentlichen können. Die neueste Ausgabe – gedruckt und digital erhältlich – befasst sich hauptsächlich mit der Digitalisierung und stellt dabei die Perspektive der Generation 55plus in den Mittelpunkt.

Daneben hat das Seniorenbüro Süd allerdings auch in eigener Sache Neuigkeiten zu vermelden: Nicola Druba, Trainee der Stadt Bochum, verstärkt als neue Mitarbeiterin das Team von der Querenburger Höhe. Und ein Gedicht widmet sich dem Thema Frühling.

Das Thema Digitalisierung, das durch die Pandemie noch einmal zusätzlich an Bedeutung gewonnen hat, wird im Kontaktblatt aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Neben allgemeineren Informationen gibt es ganz praktische Tipps zum Umgang mit QR-Codes. Persönliche Erfahrungen von Senior*innen und ein Gedicht zum Thema runden das Ganze ab.

Gerade für ältere Menschen, so wird deutlich, sind das Smartphone und andere Endgeräte häufig primär Kommunikationsmittel, die neben dem klassischen Telefonieren auch die Nutzung von Messenger-Diensten wie Whatsapp und den Austausch von E-Mails ermöglichen. Videokonferenzen sind in Corona-Zeiten oft die einzige Möglichkeit, Konzerte, Theateraufführungen und andere Kulturveranstaltungen live zu erleben. Die Seniorenbüros bieten Sprach-, Smartphone- und sogar Sportkurse inzwischen im Online-Format an – bei Interesse einfach nachfragen. Im Kontaktblatt berichten Senior*innen auch von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit Online-Yoga und gemeinsamem Singen via Zoom. In jedem Fall lautet die Devise: Bei Fragen zum Thema Digitalisierung sollten Interessierte sich einfach an eines der Seniorenbüros wenden.

Kontakt
– Das Seniorenbüro Süd, Querenburger Höhe 169, ist unter Tel.: 77316550 zu erreichen. Das Kontaktblatt ist dort in gedruckter und digitaler Form erhältlich. Es kann auch per E-Mail unter: tikhonova@ifak-bochum.de angefordert werden.